Leistungspflügen mit höchster Präzision

Mitte August verwandelte sich Strögen im Bezirk Horn zum Mittelpunkt der niederösterreichischen Pflügerszene. Beim 68. Landesleistungspflügen der Landjugend (LJ) Niederösterreich kämpften acht Top-Pflüger um Präzision, Technik und den begehrten Landestitel. Viele Besucher ließen sich das Kräftemessen nicht entgehen.

Schon am Freitag und Samstag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Technik zu verfeinern und sich optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten. Der Sonntag begann feierlich mit einer Feldmesse und einer eindrucksvollen Pflügerparade. Danach fiel der Startschuss für die beiden Durchgänge, in denen die Pflüger ihr Können unter Beweis stellten.

In der Kategorie Drehpflug sicherte sich Jakob Metz den Landestitel, gefolgt von Lukas Holl auf Platz zwei und Jakob Schmutzer auf Platz drei. Bei den Beetpflug-Pflügern triumphierte Gerald Kraft, während Florian Sagl und Moritz Haas die Plätze zwei und drei belegten.

Für beste Stimmung sorgten ein Traktorfrühschoppen, eine Hüpfburg für die kleinen Gäste und regionale Schmankerl, die den ganzen Tag über zahlreiche Besucher anlockten. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Siegerehrung am Abend, die die Leistungen der jungen Landwirte würdigte.

- Bildquellen -

  • Gerald Kraft: Sophie Nagl-Balber
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger ArtikelErlebnistour auf Biohöfen im Land
Nächster ArtikelSommergespräch des Tiroler Bauernbundes am Wölflhof: Klare Botschaften für die Landwirtschaft