Deutscher LEH will noch heuer die Haltungsform bei Milch kennzeichnen
Große Supermarktketten in Deutschland werden ab diesem Jahr auch bei Milchprodukten mit einem Label über Haltungsbedingungen informieren. Den Anfang macht Edeka bei Trinkmilch. Stammt...
Lidl Österreich startet Tierwohlmarke „FAIRantwortung fürs Tier“
Tierwohl – die nächste Marke. Der Lebensmitteldiskonter Lidl Österreich startet unter der Bezeichnung „FAIRantwortung fürs Tier“ eine neue Tierwohlmarke. Zum Start ab Ende Jänner...
Im Clinch mit Billa
Zwischen dem steirischen Fleischer Karl Schirnhofer und dem Rewe-Konzern ist ein Streit eskaliert. Als Lieferant von Almochsenfleisch sieht sich der Oststeirer von einer Einkäuferin...
Wettbewerb für innovative Ideen zum Bio-Pflanzenschutz
Bio Innovation Challenge - unter diesem Titel startet die Raiffeisen Ware Austria einen Wettbewerb, um neue Lösungen in den Bereichen Pflanzenstärkung, Wuchsförderung und Pflanzenschutz...
Green Deal: Preise steigen, bäuerliche Einkommen sinken
Ernterückgänge von 10 bis über 20 Prozent und in der Folge steigende Rohstoff- und Lebensmittelpreise während die bäuerlichen Einkommen sinken – das sind laut...
Messe “Ab Hof” von März auf Mai verschoben
Die Pandemie hat wieder den Veranstaltungskalender der Messe Wieselburg durcheinander gewirbelt. Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter, die "Ab Hof", findet nicht wie geplant im...
Vegane Produkte künftig „vom grünen Schlachter“
Dänemarks größtes Schlachtunternehmen Danish Crown setzt jetzt auch auf die vegane Schiene. Der Fleisch-Multi führt bis Ende Jänner unter dem Slogan „Der Grüne Schlachter“...
Zuckerfabrik Leopoldsdorf bleibt in Betrieb
„Die Fabrik in Leopoldsdorf wird weiterbetrieben“, dies hat Agrana-Chef Markus Mühleisen kürzlich in einem Interview mit der Austria Presseagentur (APA) bekanntgegeben. Auch für die...
Kommission prognostiziert sinkenden Fleischverbrauch
Die EU steht vor einem Jahrzehnt mit rückläufiger Fleischnachfrage. Allein der Verzehr von Geflügelfleisch soll jedoch weiter zunehmen. Erwartet wird daher auch eine sinkende Produktion...
Netzwerk Kulinarik: „Gemeinsam zu Gold“
3.000 Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe zählt das Gütesiegel AMA Genuss Region bereits als seine Teilnehmer. Mit dem neuen Online Service-Portal „Mein Gütesiegel“ auf www.genussregionen.at...









































